Zur Suche Detailseite drucken

Städt. Kindertagesstätte 09


Ansprechpartner
Frau Saskia Wolf
Frau Janina Diaz Camargo

Anschrift
Nieder-Roden
Turmstraße 4
63110 Rodgau

Kontakt
Tel.: 06106 6934090
Tel.: 06106 6934091
Fax: 06106 6932009
kita9@rodgau.de
Website der Einrichtung

Bürozeiten
Montag von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Freitag von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Städt. Kindertagesstätte 09
Alter der Kinder
Kinder von 3 Jahren bis Schulbeginn

Alter der Kinder in den Gruppen
Kinder von 3 Jahren - Schulbeginn

Anzahl betreuter Kinder
weniger als 100 Kinder

Anzahl Gruppen
vier Gruppen

Öffnungszeiten
Geöffnet von: 07:00 Uhr
Geöffnet bis: 17:00 Uhr

Mittagessen
Mit Mittagessen
Betreuungskonzept
halboffen arbeitende Einrichtung


Pädagogischer Schwerpunkt
Situationsansatz
Integration/Inklusion
Teiloffenes Konzept


In unserem Tagesablauf geben wir dem Kind Raum für vielfältige Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Es kann spielerisch, eigenaktiv und interaktiv die verschiedensten Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Durch das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten von Kindern und Pädagoginnen und durch unsere vorbereitete Umgebung profitieren Kinder lebenslang. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. Wir arbeiten nach folgenden Grundsätzen, die wir dem Situationsansatz entnommen haben:
· Kinder haben Rechte und sind Akteure ihrer Entwicklung.
· Unsere pädagogische Arbeit geht von den Lebenssituationen der Kinder und ihren Familien aus.
· Was im Leben von Kindern wichtig ist, wird im Gespräch herausgefunden.
· Unsere pädagogischen Ziele sind Autonomie (Selbstbestimmung), Solidarität und Kompetenzentwicklung.
· Wir orientieren uns an den demokratischen Grundwerten.
· Wir arbeiten altersübergreifend, integrativ und interkulturell.
· Die Kinder gestalten ihren Alltag in der Kita aktiv mit.
· Der Sinn von Werten und Normen erschließt sich den Kindern vor allem im täglichen Zusammenleben.
· Die Kinder lernen in realen Lebenssituationen in einem anregungsreichen Umfeld innerhalb und außerhalb der Kita (z.B.: bei Exkursionen).
· Die Kinder lernen voneinander.
· Die Erzieherin ist Lehrende und Lernende zugleich.
· Die Pädagogik beruht auf einer offenen Planung und wird fortlaufend dokumentiert.
Eltern und andere Erwachsene sind eingeladen sich aktiv zu beteiligen.

Durch unsere Gestaltung der Räume haben Kinder die Möglichkeit, selbstbestimmt zu handeln. Jeder Gruppenraum verfügt über verschiedene Bereiche wie z.B: Rollenspielbereich, Kreativbereich, Konstruktionsbereich, Literacy: Lese-und Schreibecke und Frühstücksbereich.
Diese Bildungsecken werden den Interessen der Kinder angepasst. Die Materialien sind für das Kind frei zugängig gelagert und mit Piktogrammen beschriftet. Durch unsere vorbereitete Umgebung mit anregenden Erfahrungsecken motivieren wir Kinder zum phantasievollen und kreativen Spielen und Lernen. Wir bieten dem Kind ein Angebot an verschiedenen Spiel- und Verbrauchsmaterialien, sowie Werkzeugen und Alltagsgegenständen. Immer wieder neu reflektieren wir die Bedürfnisse der Kinder und gestalten daraus resultierend einen anregungsreichen Raum und Materialangebot.
Unser Mehrzweckraum lädt Kinder zum Toben, Klettern, und sich Ausprobieren ein. Wir achten auf die Balance zwischen Angebot und Freiraum in der Bewegung.
Die tägliche Bewegung und frische Luft ist uns für Kinder sehr wichtig. In unserem Garten können Kinder spielen, rennen, matschen und forschen. Verschiedene Spielgeräte wie Kletterhaus, Sandtisch, Rutsche, etc. werden bei Wind und Wetter von den Kindern bespielt.

Gib mir Deine Hand
Ich werde sie halten, wenn du einsam bist
wärmen, wenn dir kalt ist
streicheln, wenn du traurig bist
wieder loslassen, wenn du frei sein willst.
Bildung, Spielen und Lernen gehören untrennbar zusammen. Während das Kind „spielt“, lernt und bildet es sich. Im Spiel setzt sich das Kind mit der Umwelt auseinander. Es experimentiert, ahmt nach und entwickelt Denk- und Vorstellungsvermögen.
Grundlage unserer Arbeit sind der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan, die Qualitätsstandards der Stadt Rodgau sowie der gesetzliche Auftrag nach dem Sozialgesetzbuch VIII (§22 SGB VIII).
Unser Ziel ist die Förderung der sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes zur eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Die Förderung berücksichtigt Alter und Entwicklungsstand, sowie Interessen und Bedürfnisse des einzelnen Kindes.

Angebot
Im Wochenverlauf bieten wir am Interesse der Kinder orientiert wechselnde Angebote an (Beispiele):
• Tanzfitness
• Bücherwürmer
• Musikmäuse
• Naturforscher
• Profitreffen
• Entspannungsreisen
• Bewegungsbaustellen

Einen besonderen Stellenwert hat für uns die partnerschaftliche und kooperative Zusammenarbeit mit Eltern und Familien. Wir schätzen die Kompetenzen der Eltern und sehen sie als Experte für ihr Kind an.
Bevor das Kind im Kindergarten angemeldet wird, besteht die Möglichkeit, an einem Infonachmittag oder am Tag der offenen Tür, teilzunehmen. An diesen Terminen stellen wir unsere pädagogische Arbeit vor, führen durch die Räumlichkeiten unseres Hauses und beantworten gerne alle Fragen.
Damit wir im guten Kontakt und Austausch mit den Eltern sind, bieten wir verschieden Elterngespräche an:
Aufnahmegespräch
Erster persönlicher Kontakt mit der Leitung vor dem Eintritt in den Kindergarten um die Formalitäten zu klären.
Erstgespräch
Austausch mit den Bezugserzieherinnen kurz vor dem Beginn der Kindergartenzeit über das Kind und die zukünftige Gruppe.
Rückmeldegespräch
Austausch nach den ersten Wochen in der Kindertageseinrichtung über die vergangene Eingewöhnungszeit.
Entwicklungsgespräche
Austausch einmal jährlich über den Entwicklungsstand des Kindes (um den Geburtstag des Kindes herum).
„Tür und Angel“ -Gespräche
Kurzer zeitnaher Austausch über Aktuelles.
Abschlussgespräch
Vor dem Eintritt des Kindes in die Schule, Rückblick auf die gesamte Kindergartenzeit und Anregungen für die Zukunft.
Wir freuen uns, wenn Eltern sich aktiv in unserer Einrichtung einbringen. Gerne profitieren wir und die Kinder von den spezifischen Kompetenzen der Eltern als Experten bei Projekten oder greifen auf ihre Unterstützung als Begleitperson bei Exkursionen zurück.
Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen den Eltern und der Einrichtung und hat die Möglichkeit der Mitbestimmung. Gemeinsam besprechen sie die Eltern/Kind-Veranstaltungen und helfen bei Planung und Durchführung von Festen, Feiern und besonderen Aktionen.

Bild vom Kind
Die frühe Kindheit ist die lern- und bildungsintensivste Zeit im Leben eines Menschen. Unsere Kindertagesstätte ist ein Bildungsort im Elementarbereich (3 – 6 Jahre) und somit, nach der Familie, eine wesentliche Bildungseinrichtung.
Jedes Kind ist ein Individuum und unterscheidet sich von anderen durch seine Persönlichkeit, sein Temperament und seine Begabung.
Das Kind ist neugierig, emotional und experimentierfreudig. Es will seine Umwelt von sich aus erkunden. Im Bildungsprozess nimmt das Kind eine aktive Gestalter-Rolle ein. Sein Lerneifer, Wissensdurst und Lernfähigkeit sind bemerkenswert groß. Es reagiert aktiv auf eine anregende Umgebung und steuert seine Entwicklung selbst mit.
Das Kind benötigt zugewandte Erwachsene und andere Kinder, die für den Dialog (Ko-Konstruktion) und als Vorbild zur Verfügung stehen.
Das Kind wiederholt und übt immer wieder die Fähigkeiten, die heranreifen, bis sie gefestigt sind. Wir wissen, dass sich das Kind dem nächsten Entwicklungsthema eigenständig zuwenden wird, wenn es genug geübt hat.

Unser Haus ist bekannt als die „Alte Schule” von Nieder-Roden. Die Baumaßnahmen begannen 1878 in Mitten des alten Ortskerns. Fertig gestellt wurde das Schulgebäude im Jahr 1880. Durch die Eröffnung der Bürgerhausschule veränderte sich die Nutzung des Hauses. Die „Alte Schule” wurde zur Anlaufstelle der Stadt Rodgau und beherbergte in ihren Räumen die Volkshochschule.
1991 öffnete das Gebäude seine Pforten wieder für Kinder. Die Stadt Rodgau feierte am 01.09.1991 die Eröffnung der städt. Kindertagesstätte 9 „Alte Schule“.
In den darauf folgenden Jahren konnte auch der Bereich des Erdgeschosses für die Betreuung der Kinder gewonnen werden, so dass wir seit 2003 vier Kindergartengruppen beherbergen. In unserem Haus betreuen wir insgesamt 100 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Die Kita „Alte Schule“ ist ruhig gelegen in einer Spielstraße, im Zentrum des Stadtteils Nieder-Roden. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die katholische Kirche St. Matthias, die kleine katholische Bücherei und die Freie Musikschule Rodgau. Nach einem kleinen Fußmarsch können unsere Kinder in Feld, Wald und Wiese Erfahrung mit der Natur sammeln.
Das Haus selbst ist umgeben von einem großen umzäunten Außengelände, mit vielen alten Bäumen, welche in den warmen Sommermonaten den Kindern angenehmen Schatten spenden.

Träger
Stadt Rodgau

Anzahl der Einrichtungen
11-20 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
Kommunaler Träger

Nimmt Kinder ab einem Alter von 34 Monaten:
Nein