Infoveranstaltung Kindertagespflege 02.07.24 9:00 Uhr - 10:00 Uhr Familienzentrum, Alter Weg 63 F.
In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem „Situationsansatz“.
Wir verstehen den Situationsansatz nicht als ein Bündel punktueller Angebote, sondern als unser Handlungskonzept, das den ganzen pädagogischen Ablauf und Alltag durchdringt.
Im Sinne dieses Ansatzes, wollen wir Kinder verschiedener sozialer Herkunft und mit individuellen Voraussetzungen und eigener Lerngeschichte auf ihrem Weg begleiten, sowie ihnen helfen in Situationen ihres gegenwärtigen und künftigen Lebens möglichst autonom und kompetent denken und handeln zu können.
Wöchentliche Vorlesestunden durch unsere ehrenamtliche „Vorleseoma“, die Musikschule, eine Kooperation mit dem Altenwohnheim „Gretel Egner Haus“ und einen gruppenübergreifenden Treff der zukünftigen Schulanfänger begleiten unseren Alltag.
Es ist normal, unterschiedlich zu sein!
In unserem pädagogischen Alltag fördern wir entdeckendes Lernen in sozialen Zusammenhängen und mit Bezug zur Lebenssituation und den Entwicklungsthemen der Kinder. Durch vielfältige Lernerfahrungen werden Bildungsprozesse angestoßen, von uns begleitet und unterstützt.
Die Beobachtung des Kindes im Freispiel ermöglicht uns die Einsicht in unterschiedliche Entwicklungsbereiche und Spielverhalten. Parallel zur Freispielzeit finden gezielte Förderangebote, Einzelförderung, Projekte sowie Angebote in Kleingruppen statt.
Die individuellen Bedürfnisse von Kindern mit und ohne erhöhten Förderbedarf benötigen eine intensive Förderung und Betreuung. In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten wir nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und dem situativen Ansatz. Wir bieten Begleitung, individuelle Anregung und fachliche Unterstützung entsprechend der Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes an.
In unserer Einrichtung hat die Zusammenarbeit mit den Eltern einen besonderen Stellenwert. Eine intensive, gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften dient dem Wohl des Kindes. Wir möchten den Eltern und Familien einen Ort der Begegnung und Unterstützung sein. Wir sind Eltern gegenüber offen, interessiert und freundlich. In diesem Rahmen bieten wir an:
• regelmäßige Entwicklungsgespräche
• Individuelle Begleitung in der Eingewöhnung
• Hospitationen
• Beratung, auch in akuten Situationen
• Interdisziplinäre Gesprächsrunden mit Eltern, Therapeuten und Erzieherinnen
• Elternabende
• Gemeinsame Gestaltung von Aktivitäten, Festen und Feiern
Die Kindertagesstätte 12 der Stadt Rodgau wurde 1996 im Stadtteil Dudenhofen erbaut.
In vier Gruppen, davon drei Tagesstätten-/Integrationsgruppen sowie einer Krippengruppe betreuen, bilden und erziehen wir die Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. In der großzügig auf zwei Ebenen gebauten Kindertageseinrichtung befinden sich vier Gruppenräume, mehrere Erfahrungsräume, Intensivräume sowie ein Mehrzweckraum für vielfältige Angebote und Projekte. Das großzügige Außengelände bietet den Kindern vielfältige Spiel und Erfahrungsmöglichkeiten.
Die Kinder können in unserer Tagestätte zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr ausgewogen frühstücken. Im Kinderrestaurant haben die Kinder die Möglichkeit frei zu entscheiden, wann, was, wie lange und mit wem sie Mittagessen gehen wollen. In der Krippe wird im Gruppenverband gegessen. Das Mittagessen wird durch die Firma Hofmann Menü geliefert und durch Hauswirtschaftskräfte zubereitet und ergänzt.
Am Nachmittag bieten wir den Kindern in ihren Gruppen einen Snack an.
Wir sind ein Ausbildungsbetrieb für Praktika aus verschiedenen Schulformen und Ausbildungsgängen. Wir gewährleisten eine qualifizierte Praxisanleitung in allen Bereichen, sowie eine enge Zusammenarbeit mit Fachkräften der Fachschulen.