Zur Suche Detailseite drucken

Städt. Kindertagesstätte 14


Ansprechpartner
Frau Julia Mahr
Frau Anja Kratz

Anschrift
Dudenhofen
Georg-August-Zinn-Straße 1
63110 Rodgau

Kontakt
Tel.: 06106 6934140
Tel.: 06106 6934141
Fax: 06106 6932009
kita14@rodgau.de
www.rodgau.de

Bürozeiten
Dienstag und Donnerstag von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr, Mittwoch von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Städt. Kindertagesstätte 14
Alter der Kinder
Kinder von 3 Jahren bis Schulbeginn

Alter der Kinder in den Gruppen
Kinder von 3 Jahren - Schulbeginn

Anzahl betreuter Kinder
weniger als 50 Kinder

Anzahl Gruppen
zwei Gruppen

Öffnungszeiten
Geöffnet von: 07:00 Uhr
Geöffnet bis: 16:00 Uhr

Mittagessen
Mit Mittagessen
Betreuungskonzept
halboffen arbeitende Einrichtung


Pädagogischer Schwerpunkt
Projektansatz
Teiloffenes Konzept


Wir ermöglichen selbstständiges und angeleitetes Forschen, Entdecken und Experimentieren. Wir greifen die Sprechfreude der Kinder auf und fördern das gemeinsame Gespräch. Wir stärken bei Kindern den Umgang mit individuellen Unterschieden und soziokultureller Vielfalt. Wir geben den Kindern Anregungen zur Weiterentwicklung des Körpergefühls und des Körperbewusstseins. Wir begleiten und fördern die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder. Wir achten auf ausgewogene Ernährung, genussvolles Essen und Tischkultur.

Parallel zu den Angeboten in der Stammgruppe bieten wir zu entsprechenden Anlässen auch gruppenübergreifende Beschäftigungen oder Projekte an. Die Auswahl der Themen wird meist mit den Kindern erarbeitet oder auf Grund von Beobachtungen der Erzieherin festgelegt. Bei den gruppenübergreifenden Angeboten werden in erster Linie die sozialen Kontakte der Kinder und Erzieherinnen aus allen Gruppen gepflegt. Einen weiteren Schwerpunkt setzen dann die Ziele des Angebots.

Der Mensch kommt schon als kompetenter Säugling auf die Welt. Er zeigt von Anfang an Neugierde und Interesse. Das Kind will von sich aus lernen und macht seine ersten prägenden Erfahrungen. Es ist auf seine Umwelt angewiesen, um sein individuelles Lern- und Entwicklungspotential entfalten zu können. Das Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern und hat sein eigenes Lern- und Entwicklungstempo.

Mit dem Start in den Kindergarten beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der dem Kind vielfältige Erfahrungsräume eröffnet. Wir begleiten und unterstützen das Kind in der Entwicklung zu einem selbstbewussten und selbstständigen Menschen und gestalten diesen Weg gemeinsam mit dem Kind. Wir Freiräume und geben Impulse, damit es sich selbst ausprobieren kann. In den verschiedensten Alltagssituationen kann es neue Erfahrungen machen. Dafür braucht es:

• Zeit
• Geduld von den Erwachsenen
• Erkennen und wahrnehmen der kindlichen Bedürfnissen
• Akzeptanz der kindlichen Persönlichkeit Positive Einflüsse und Unterstützung
• Akzeptanz des Umfeldes

„Wenn ich klein bin, gib mir tiefe Wurzeln! Wenn ich groß, gib mir Flügel!“
(Indische Weisheit)

Wir sind für die Eltern ein vertrauensvoller, kompetenter Begleiter und
Gesprächspartner . Mit den Eltern streben wir im Sinne des Bildungs- und
Erziehungsplans eine Erziehungspartnerschaft an, um das Kind individuell zu
fördern und die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu begleiten und zu unterstützen.

Wir bieten unseren Familien eine Betreuung für ihre Kinder, die sich an den Bedürfnissen der Eltern orientiert. Wir sehen uns als eine familienergänzende Einrichtung. Die Eltern sind für uns „Erziehungspartner“, die wir in ihrer Erziehungsfähigkeit stärken und unterstützen. Bildung kann die Entwicklung des Kindes maßgeblich vorantreiben. Reichhaltige, vielfältige und anspruchsvolle „Lernaufgaben“, die dem aktuellen Entwicklungsstand angepasst sind, bringen das Kind in seiner geistigen Entwicklung und seiner Experimentierfreude entscheidend weiter. Deshalb bieten wir den Kindern täglich die verschiedensten Angebote, Spiele und Beschäftigungen an, die sich an den aktuellen Themen in der Gruppe oder im Kindergarten orientieren. (BEP) Erziehung heißt für uns, die Kinder so zu fördern und zu begleiten, dass sie die Möglichkeit haben, sich zu selbständig demokratisch handelnden Menschen zu entwickeln, Eigenverantwortung zu übernehmen und sich für Minderheiten einzusetzen. Der bekannte Erzieher und Begründer des ersten Kindergartens, Herr Friedrich Fröbel, sagte einmal: Kinder brauchen Vorbild und Liebe, sonst nichts.

Das Gebäude der Kindertagesstätte 14, in Rodgau-Dudenhofen, blickt auf eine lange Geschichte zurück. Es wurde 1909 errichtet und zunächst als Schule genutzt. Später zogen die Polizei und die örtliche Feuerwehr ein. Ab 2014 nutzten Krippenkinder die Räumlichkeiten. Nachdem diese 2015 in das Familienzentrum ziehen konnten, steht das Haus nun 40 Kindern im Alter von 3-6 Jahren zur Verfügung.
Die Kindertagesstätte befindet sich im Ortszentrum von Dudenhofen, direkt am Bürgerhaus in der Georg-August-Zinn-Straße. Das Ortszentrum von Dudenhofen ist durch seine überwiegende Wohnnutzung geprägt. Der örtliche Charakter wird durch kleinteilige Strukturen und noch wenige landwirtschaftliche Gebäude erhalten. Als Wohngebiet ist Dudenhofen besonders beliebt bei Familien und Berufstätigen, da sich die S-Bahn in Richtung Frankfurt und Darmstadt direkt im örtlichen Zentrum befindet.

Träger
Stadt Rodgau

Anzahl der Einrichtungen
11-20 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
Kommunaler Träger

Nimmt Kinder ab einem Alter von 34 Monaten:
Nein