Zur Suche Detailseite drucken

Kindertagesstätte Haus der Kinder


Ansprechpartner
Frau Luisa Schnur
Frau Nicole Weichel

Anschrift
Stettiner Straße 2
64839 Münster (Hessen)


Kindertagesstätte Haus der Kinder
Alter der Kinder
Kinder von 0-3 Jahren
Kinder von 3 Jahren bis Schulbeginn

Alter der Kinder in den Gruppen
Kinder von 0 Jahre bis Schulbeginn

Anzahl betreuter Kinder
weniger als 100 Kinder

Anzahl Gruppen
vier Gruppen

Mittagessen
Ohne Mittagessen

Pädagogisches Konzept:


Das Konzept für die pädagogische Arbeit orientiert sich am Situationsansatz; die pädagogische Arbeit erfolgt in „Stammgruppen“ mit gruppenübergreifenden Projekten und Angeboten und bezieht die Lebens– und Entwicklungssituation der Kinder und Familien aktiv mit ein.


Die Gruppenräume, der Flur, der Turnraum und das Außengelände können von allen Kindern der Einrichtung übergreifend genutzt und bespielt werden.
Die pädagogische Konzeption ist auf Integrationsarbeit ausgerichtet. Kinder aller Nationalitäten sowie Kinder mit Behinderung werden gleichsam begleitet, gefördert und betreut.


Das ist uns wichtig:


Bewegungsreiches und naturnahes Erleben gehören genauso wie integratives und multikulturelles Arbeiten für uns zu den pädagogisch wichtigen Inhalten.


„Zeige mir, wer du bist, wie es dir geht, was du gerne tust, wie du es tust, was du schon kannst, was dich interessiert und was du als nächstes lernen möchtest oder lernen kannst. Lass mich dich verstehen und erkennen, wie du dich und deine Umwelt erlebst und wir dich da unterstützen, wo du es brauchst.“
(Ulrike Laurenze)

Einrichtung:


Die Einrichtung umfasst 3 Elementargruppen á 25 Kinder (3-6 Jahre) und 1 Krippengruppe á 12 Kinder (1-3 Jahre). Die Gruppen werden von ausgebildeten Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit betreut, gefördert und begleitet.

Träger
Gemeindevorstand der Gemeinde Münster

Anzahl der Einrichtungen
2-5 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
Kommunaler Träger

Besondere Betreuungszeiten
Nein
Nimmt Kinder ab
1 Monaten
Nimmt Kinder ab einem Alter von 34 Monaten:
Nein