Das Konzept für die pädagogische Arbeit orientiert sich am Situationsansatz; die pädagogische Arbeit erfolgt in „Stammgruppen“ mit gruppenübergreifenden Projekten und Angeboten und bezieht die Lebens– und Entwicklungssituation der Kinder und Familien aktiv mit ein.
Die Gruppenräume, der Flur, der Turnraum und das Außengelände können von allen Kindern der Einrichtung übergreifend genutzt und bespielt werden.
Die pädagogische Konzeption ist auf Integrationsarbeit ausgerichtet. Kinder aller Nationalitäten sowie Kinder mit Behinderung werden gleichsam begleitet, gefördert und betreut.
Bewegungsreiches und naturnahes Erleben gehören genauso wie integratives und multikulturelles Arbeiten für uns zu den pädagogisch wichtigen Inhalten.
„Zeige mir, wer du bist, wie es dir geht, was du gerne tust, wie du es tust, was du schon kannst, was dich interessiert und was du als nächstes lernen möchtest oder lernen kannst. Lass mich dich verstehen und erkennen, wie du dich und deine Umwelt erlebst und wir dich da unterstützen, wo du es brauchst.“
(Ulrike Laurenze)
Die Einrichtung umfasst 3 Elementargruppen á 25 Kinder (3-6 Jahre) und 1 Krippengruppe á 12 Kinder (1-3 Jahre). Die Gruppen werden von ausgebildeten Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit betreut, gefördert und begleitet.