Städtische Kita "Rudolph-Nagell-Straße"

KiRu - Eingang

Abbildung: Kita Rudolph-Nagell / © Stadt Lünen 

Willkommen bei der Kindertagesstätte
Rudolph-Nagell-Straße!

 

Unsere Kita ist ein Lebens- und Lernort, in dem die Kinder sich wohl, sicher, wertgeschätzt und angenommen fühlen. Mit viel Mut, Forschergeist und Freude nutzten sie die vielfältigen Spiel- und Erfahrungsfelder und lassen sich von neuen Impulsen und Angeboten begeistern.

Unsere Kita besuchen insgesamt 80 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Eintritt in die Grundschule.

Begleitet, unterstützt und gefördert werden alle Kinder von einem qualifizierten Team. Die Fachkräfte sorgen für eine gute Beziehungsqualität, in dem sie liebevoll, respektvoll und verantwortungsvoll agieren.

Als städtische Kindertageseinrichtung arbeiten wir nach dem Lüner Konzept. Im Mittelpunkt steht bei uns daher das Prinzip: „Jedes Kind hat das Recht zu bekommen, was klug, stark und glücklich macht“.

Das bedeutet, dass wir die Individualität jedes Kindes fördern und allen Kindern vielfältige Bildungs- und Erlebniserfahrungen bieten. Die Kinder bekommen die Möglichkeit den Gruppenalltag mitzubestimmen und lernen so ein demokratisches Miteinander und Verantwortung für das eigene Handeln kennen.

Wir unterstützen und fördern jedes Kind in seinen motorischen, emotionalen, sensorischen, kognitiven, sprachlichen und mathematischen Bildungsprozessen und bieten den Kindern bereichernde, persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.

Wir sind seit 2013 eine Faire Kita. Dies bedeutet, dass wir faire Produkte benutzen, den Kindern „Globales Lernen“ ermöglichen und unsere Kita unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit gestalten. Welches Wissen, welche Werte und welche Verhaltensweisen geben wir an nachfolgende Generationen weiter? Wir haben den Mut uns dieser Verantwortung zu stellen, denn bei uns spielt die Zukunft.

Große Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind:

  • Die Natur erleben und mit ihr leben
  • Klimaschutz und Umweltschutz
  • Kulturerfahrungen
  • Sprache und Literatur
  • Gesundheit und Ernährung

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kita ist uns sehr wichtig. Bei der Eingewöhnung der neuen Kinder bauen wir gegenseitiges Vertrauen auf und individuelle Absprachen finden Berücksichtigung. Zweimal im Jahr finden Elternsprechtage statt und unsere Kitazeitung „Wissenswert“ bietet eine Vielzahl an Informationen. In den Bring- und Abholzeiten finden Tür- und Angelgespräche statt und falls Probleme auftreten,  stehen qualifizierte Fachkräfte zum Gespräch bereit. Wir freuen uns über jede Elternbeteiligung, sei es im Elternbeirat, bei der Vorbereitung und Durchführung von Feierlichkeiten oder der tatkräftigen Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann rufen Sie uns an und vereinbaren einen Besichtigungstermin.

Logo Rudolph-Nagell

Logo Kita Rudolph-Nagell-Str. / © Stadt Lünen 

Kindertagesstätte "Rudolph-Nagell-Straße"

Rudolph-Nagell-Straße 13
44534 Lünen
02306 - 7 32 13
kita.rudolph-nagell@luenen.de
Bushaltestellen in der Nähe
Betreuungszeiten:
Mo. bis Fr.07:00 - 16:00 Uhr
Einrichtungsleiterin:
Frau Sabina Hörnlein
Stellvertretende Leiterin:
Frau Kathrin Loddoch
 
 

... und außerdem sind wir:

 eine Faire Kita

✓ eine Kita mit Biss

 eine zuckerfreie Kita

 

zum Anfang ↑
| Stand: 16.11.2018