Städtische Kita "Aloys-Siegeroth"

KiAs - Garderobe

Abbildung: Kita Aloys-Siegeroth / © Stadt Lünen 

Willkommen bei der Kindertagesstätte
Aloys-Siegeroth-Straße!

 

Die Tagesseinrichtung Aloys-Siegeroth liegt im Lüner Stadtteil Wethmar. Mit ihren zwei Gruppen bietet die Kita Platz für 40 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

 

Als städtische Kindertageseinrichtung arbeiten wir nach dem Lüner Konzept. Im Mittelpunkt steht bei uns daher das Prinzip: „Jedes Kind hat das Recht zu bekommen, was klug, stark und glücklich macht“.

Das bedeutet, dass wir die Individualität jedes Kindes fördern und allen Kindern vielfältige Bildungs- und Erlebniserfahrungen bieten. Die Kinder bekommen die Möglichkeit den Gruppenalltag mitzubestimmen und lernen so ein demokratisches Miteinander und Verantwortung für das eigene Handeln kennen.

Wir unterstützen und fördern jedes Kind in seinen motorischen, emotionalen, sensorischen, kognitiven, sprachlichen und mathematischen Bildungsprozessen und bieten den Kindern bereichernde, persönliche Erlebnisse und Erfahrungen.

Auch die Raumgestaltung nimmt eine wichtige Rolle in unserer pädagogischen Arbeit ein. Großzügig konzipierte Räume unterstützen das emotionale Wohlbefinden der Kinder, regen ihre Sinne an und stellen Anforderungen an ihre motorischen Fähigkeiten.

Für den täglichen Aufenthalt im Freien steht den Kindern unser Garten bei jedem Wetter zur Verfügung. Das Außengelände bietet den Kindern viel Platz zum Toben, Rennen, Klettern und Matschen. Regelmäßige Ausflüge in den Wald ermöglichen den Kindern Erfahrungen in der Natur zu machen. Unsere Kita wurde bereits 2012 als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Uns ist es wichtig, dass die Kinder schon früh Möglichkeiten haben alltagsintegriert naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken und zu erforschen.

Rituale geben Orientierung, Halt und Geborgenheit, sie strukturieren den Alltag und bieten verlässliche Fixpunkte für die Kinder. Allen Kindern unserer Einrichtung steht jeden Morgen ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet zur Verfügung. Neben dem gemeinsamen Mittagessen für die Übermittagskinder bieten wir am Nachmittag noch einmal einen Snack an.

Es ist normal verschieden zu sein! Jedes Kind in unserer Einrichtung wird entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse betreut und gefördert. Ziel der inklusiven Arbeit ist es, die Kinder in ihrem täglichen Lebensraum zu belassen, ihnen gemeinschaftliches Spielen, Lernen und Leben zu ermöglichen.
Die zusätzlichen Inklusionskräfte gehören zum Stammkollegium und unterstützen bei der pädagogischen Bildungsarbeit die gesamte Gruppe. Ein Miteinander aller Beteiligten - Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte – ist die Grundlage für gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse in der inklusiven Erziehung.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann rufen Sie uns an und vereinbaren einen Besichtigungstermin.

 KiAS - Feld    Abb.: Kita Aloys-Siegeroth / © Stadt Lünen

KiAs - Wald

Abb.: Kita Aloys-Siegeroth / © Stadt Lünen

Logo Aloys-Siegeroth

Logo Kita Aloys-Siegeroth-Str. / © Stadt Lünen 

Kindertagesstätte "Aloys-Siegeroth"

Aloys-Siegeroth-Straße 24
44534 Lünen
02306 - 49 77 06
kita.aloys-siegeroth@luenen.de
Bushaltestellen in der Nähe
Betreuungszeiten:
Mo. bis Fr.07:00 - 16:00 Uhr
Einrichtungsleiterin:
Frau Sabrina Neßler
Stellvertretende Leiterin:
Frau Katja Mätzig
Familienzentren.NRW.deDiese Einrichtung ist Mitglied des Familienzentrums "Münsterstraße"

... und außerdem sind wir:

 ein Haus der kleinen Forscher

 Mitglied des Familienzentrums "Münsterstraße"

eine Kita mit Biss

 

 

zum Anfang ↑
| Stand: 16.11.2018