Ev. Familienzentrum Lünen-Süd

Ev. - Weißenburger Str. Innen

Abbildung: Kita Preußen / © Evangelischer Kirchenkreis Dortmund 

Willkommen beim "Familienzentrum Lünen-Süd" des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund!

 

Evangelisches Familienzentrum – Sprachkita – Plus-Kita – Inklusion  verbindet uns in zwei Standorten.

 

Grundlage der Arbeit im Familienzentrum ist das christliche Menschenbild und dessen Wertvorstellung unter Beachtung der Einzigartigkeit und der Würde jedes Menschen.

 

Die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung basiert auf dem situationsorientierten Ansatz. Wir gestalten den Alltag und die Umgebung so, dass die Kinder möglichst selbständig werden. Uns ist es wichtig, jedes einzelne Kind dort abzuholen, wo es gerade in seiner Entwicklung steht und es zu unterstützen. Wir nehmen die Kinder als kompetente und aktive Wesen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung wahr und unterstützen diesen Prozess. „Hilf mir, es selbst zu tun!“ (Maria Montessori).

 

Die Kinder finden in unserer Kita Räume zum Forschen und Entdecken, zum Toben und Kuscheln, zum Bauen und kreativen Tun und ganz viel Platz zum Spielen. Sie werden zu Akteuren ihrer eigenen Entwicklung. 


Jedes Kind hat Anerkennung und Respekt verdient. Es hat das Recht, seinen Bildungsweg im eigenen Lerntempo zu gehen. Körperliches und seelisches Wohlbefinden sind grundlegende Bedingungen, für die gelingende Entwicklung des Kindes.
Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wagt sich das Kind auch in die Welt, experimentiert und probiert sich aus, kann dadurch weiter sein Selbstvertrauen stärken.



Aus diesem pädagogischen Ansatz ergeben sich folgende Grundlagen für die Arbeit in unserer Einrichtung:

  • Gezielte Beobachtungen, vertrauensvoller Kontakt zu den Elternhäusern, enge Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat und regelmäßige Teambesprechungen sind wesentliche Bestandteile, die uns in der ganzheitlichen Förderung des einzelnen Kindes unterstützen.
  • Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde, dem Stadtteil/der Stadt und unseren Kooperationspartnern.
  • Jedem Kind die Erlangung eines altersgerechten Sprachstandes, in der Bildungssprache Deutsch, durch Schaffung der individuell notwendigen Lerngelegenheiten zu ermöglichen.
  • Familienausflüge, Elterncafe’s, Vater-Kind-Aktionen, Elternnachmittage zu ausgewählten Themen, individuelle Kindergeburtstagsfeiern, Zahlenland, BISC, „Maxi“-programm, Ausflüge, Gottesdienste, Ballschule für jede Altersklasse, Sommerfest, Flohmarkt oder Adventsausstellung begleiten uns durch das Kitajahr.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite.

EKK - Logo

Logo Evangelischer Kirchenkreis Dortmund

evangelische Kindertagesstätte "Preußen"

Weißenburger Str. 37
44532 Lünen
02306 - 45 19
leitung.weissenburger@ekkdo.de
Zur Homepage
Bushaltestellen in der Nähe
Betreuungszeiten:
Mo. bis Fr.07:00 - 16:00 Uhr
Einrichtungsleiterin:
Frau Krone-Wenk
Familienzentren.NRW.deDiese Einrichtung ist das Familienzentrum "Süd"

 

zum Anfang ↑
| Stand: 16.11.2018