Allgemeine Fragen

Wofür kann ich das Kita Portal verwenden?

Es bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich über die Betreuungsplatzangebote der Kindertageseinrichtungen informieren und durch die Suchoption gemäß Ihrer individuellen Betreuungskriterien das passende Betreuungsangebot finden.
Außerdem können Sie Ihr Kind durch Anlegen eines Benutzerkontos bei Ihren gewünschten Einrichtungen direkt online vormerken.

Wozu brauche ich ein Benutzerkonto?  

In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkungen und können jederzeit Nachrichten von den Kita-Leitungen empfangen.
Sie können Ihre Suche jederzeit erweitern und weitere Kitas zu Ihrer Auswahl hinzufügen.

Ich habe keinen Verknüpfungscode erhalten, was nun?

Verknüpfungscodes wurden ausschließlich an Familien verschickt, die beim Start des Programms Kita-Kelkheim bereits analog angemeldet waren oder deren Kind in einer städtischen Einrichtung betreut wurde. Bitte nutzen Sie die Schaltfläche "Neue Familie erstellen".

Habe ich durch mehrere Benutzerkonten eine höhere Chance auf einen Betreuungsplatz?

Nein. Durch mehrere Benutzerkonten ist es dem System nicht mehr möglich, die gültige Vormerkung Ihrem Kind zuzuordnen und dadurch sinkt Ihre Chance auf ein Betreuungsplatzangebot. Mehrere Benutzerkonten oder falsche Angaben verzögern den gesamten Vermittlungsprozess und können zur Ablehnung der Einrichtung führen.

Muss ich Geld bezahlen, um mich zu registrieren?

Nein. Die Registrierung und Nutzung ist kostenfrei.

Kann ich mein Benutzerkonto auch wieder löschen?  

Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus dem Kita Portal gelöscht werden.
Eine Wiederherstellung Ihrer Daten ist dann nicht mehr möglich. Wenn Sie ein Problem bei der Löschung Ihres Benutzerkontos haben, so wenden Sie sich bitte telefonisch oder via E-Mail an die Kitaverwaltung.  

Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Benutzerkonto ändern?  

Ja, loggen Sie sich dafür ein und Sie können unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" Ihre Daten ändern. 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?  

Nutzen Sie im Login-Bereich die Funktion "Kennwort vergessen?" und tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Registrierung genutzt haben. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.

Warum muss ich mein Kind vormerken?

Alle Betreuungsplätze werden ausschließlich über das Kita Portal vermittelt. Ihre Vormerkungen sind in den gewählten Kindertagesstätten sofort einsehbar.

In welchem Zeitraum im Jahr kann ich mein Kind vormerken?  

Sie können Ihr Kind an 365 Tagen im Jahr vormerken.   

Wie viele Vormerkungen kann ich für mein Kind erstellen?  

Sie können in beliebig vielen Einrichtungen eine Vormerkung für Ihr Kind erstellen.
Die Auswahl Ihrer Wunsch-Kitas sollte so gestaltet werden, dass ein Platzangebot von Ihnen auch immer angenommen werden kann.

Mein Kind kommt erst in Kürze zur Welt. Kann ich es trotzdem schon vormerken lassen?  

Nein, eine Anmeldung ist erst ab Tag der Geburt möglich. Wir benötigen von Ihrem Kind das genaue Geburtsdatum, den Namen und die Anschrift.   

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Geschwisterkind anmelden möchte?  

Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Login für alle Ihre Kinder. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer Einrichtung betreut, so können Sie die Option "Geschwisterkind" bei der Erstellung einer Vormerkung auswählen.  

Werden die Plätze nach Eingang der Vormerkung vergeben?  

Nein, der Zeitstempel der Vormerkung ist kein Aufnahmekriterium.  

Muss ich mich noch zusätzlich bei den Kitas melden, um einen Platz zu erhalten?  

Nein. Die digitale Vormerkung reicht aus.
Gerne können Sie aber den persönlichen Kontakt mit der Kita-Leitung aufnehmen, um einen Termin zum Kennenlernen der Einrichtung zu vereinbaren.

Erhalten die Kitas Informationen darüber, ob mein Kind noch bei anderen Kitas vorgemerkt ist?  

Ja, jedoch nur beschränkt! Das Kita Portal ermöglicht allen Einrichtungen, bei denen für Ihr Kind eine Vormerkung erstellt wurde, die Anzeige der Vormerkungen und des jeweils aktuellen Status.
Hat Ihr Kind bereits ein Platzangebot von einer Einrichtung erhalten, so wird dies allen anderen Einrichtungen angezeigt und Sie sind während des Platzvermittlungsprozesses für andere Einrichtungen gesperrt.
Somit ist gewährleistet, dass es zu einer möglichst zügigen Vergabe der Plätze ohne Doppelbelegung kommt.  

Muss ich mein Kind beim Wechsel von der Krippe (U3) in den Kindergarten derselben Einrichtung erneut vormerken?  

Ja, falls Ihr Kind mit drei Jahren aus einer reinen Krippengruppe in einer Gruppe für Kinder ab drei Jahren wechseln soll (Ü 3), auch wenn dies innerhalb derselben Einrichtung ist. Wird es dagegen in einer altersübergreifenden Gruppe für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut, ist eine neue Vormerkung nur notwendig, wenn Sie die Einrichtung wechseln möchten.

Wann erfahre ich, ob ich einen Betreuungsplatz bekomme?

Eine grundsätzliche Aussage zur Wartezeit kann nicht gegeben werden. Es werden keine Absagen versendet.
Die Vormerkung bleibt im System, bis das Kind einen Betreuungsplatz bekommt oder die Eltern die Vormerkung löschen.

Was passiert, wenn ich eine Vormerkung lösche, zur der ein Platzangebot übermittelt wurde?

Wenn Sie die Vormerkung zu dem Platzangebot löschen, erlischt auch das Platzangebot.

Kann ich einen Kita-Platz erhalten, wenn ich außerhalb wohne?

Nein, leider können derzeit auswärtige Kinder (das heißt Kinder aus anderen Kommunen) keinen Platz erhalten.
Aufgenommen werden vorrangig nur Kinder, die in der Stadt Kelkheim ihren Hauptwohnsitz haben.

Ich plane einen Zuzug. Kann ich mein Kind vorab vormerken?

Ja, bei einem geplanten Zuzug ist es möglich, eine Vormerkung für einen Betreuungsplatz zu erstellen. Bitte geben Sie unbedingt immer Ihre aktuelle Meldeadresse und das voraussichtliche  Datum an, an welchem der Zuzug erfolgen wird. Sobald Sie als Einwohner der Stadt Kelkheim (Taunus) gemeldet sind, können Sie Ihre neue Adresse im System hinterlegen.

Mein Kind hat eine Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung. Wie finde ich einen geeigneten Betreuungsplatz?

Es ist den meisten Kindertageseinrichtungen möglich, Kinder mit und ohne (drohender) Behinderung oder Entwicklungsverzögerung gemeinsam zu betreuen. Den besonderen Förderbedarf Ihres Kindes sollten Sie im Kommentarfeld bei der Vormerkung erläutern. Für nähere Informationen stehen Ihnen die Kita-Leitungen gerne zur Verfügung.

Was muss ich für meinen Betreuungsplatz in der Kita bezahlen?

Alle Informationen zu den Elternbeiträgen in der Stadt Kelkheim finden Sie im Artikel "Informationen zu den Betreuungskosten".