Städtische Kita MainGlück

 

Träger:                       

   

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main

Anschrift:

   

Kindertagesstätte MainGlück
Hauptstraße 93
65439 Flörsheim am Main

Leitung:

   

Carina Strauß

Telefon:

   

06145 9249404

E-Mail:

   

kita-mainglueck@floersheim-main.de

Öffnungszeiten:

   

täglich von 7 - 17 Uhr

Betreuungsangebote:

   

Die Kindertagesstätte „MainGlück“ besteht aus 5 Gruppen:
- 2 Krippen-Gruppen (U3) (12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren)
- 3 Kindergarten-Gruppen (Ü3) (je 25 Kinder im Alter 3-6 Jahren)

     

 

Kurzbeschreibung

In direkter Nähe der Mainwiesen liegt die städtische Kindertagesstätte „MainGlück“. Umrahmt von der Opelbrücke, bietet sie eine gute Verkehrsanbindung. Auch lassen sich öffentliche Spielplätze gut erreichen und bilden ein beliebtes Ausflugsziel. Die Kindertagesstätte beherbergt fünf großzügige Gruppenräume, deren Spiel- und Funktionsbereiche durch angrenzende Zusatzräume ergänzt werden. Erweitert wird das Lernangebot der Kinder durch thematische Funktionsräume, welche die Möglichkeit zum Bauen, Werken oder Gestalten bieten. Der Flurbereich kann selbstverständlich auch bespielt werden. Materialien wie z. B. ein Bälle-Bad oder Großbausteine geben hierzu entsprechende Impulse. Neben einem großzügigen Bewegungsraum bietet auch das Außengelände der Kindertagesstätte genügend Platz zur täglichen Bewegung.  Das Außengelände steht den Kindern zu jeder Zeit und bei jedem Wetter zur Verfügung und animiert mit seinem großen Kletterturm, den verschiedenen Schaukelvariationen und Sandflächen zum ausgelassenen herumtollen.

Pädagogische Grundsätze

Ganz im Zeichen des teiloffenen Konzepts steht das Kind im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Alters- und bedürfnisorientierte Raumgestaltung trifft auf eine konforme Angebotsstruktur, welche die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit stärken und den individuellen Entwicklungsstand und -rhythmus achten. Hierzu wird auch gezielt die Kleingruppenarbeit genutzt, welche den Kindern erweitere Optionen zur täglichen Mitbestimmung bietet. So werden interessenspezifisch Themen entwickelt oder vertieft. Der Ko-Konstruktion, also dem gegenseitigen Wissensaustausch zwischen Kindern und Personal, kann mit einem wertschätzenden und respektvollen Umgang Rechnung getragen werden. Das fördert alltagsintegriert Kompetenzen der Sprache, des Intellekts sowie des Sozialverhaltens. Regelmäßige Ausflüge in die Natur vermitteln darüber hinaus die respektvolle Begegnung mit der Umwelt und unterstützen nicht nur die motorische Entwicklung, sondern schulen auch Stadtteilkenntnis und die die Achtung der Tier- und Pflanzenwelt. Die Pflege der hauseigenen Gemüsebeete greift diesen Aspekte auf und bereichert ihn durch den nachhaltigen Umgang mit Nahrungsmitteln.

Das Profil im pädagogischen Alltag

Um den Kindern das Spiel barrierefrei zu ermöglichen, befinden sich in den Kiga-Gruppen An- und Abmeldetafel. Das selbstbestimmte Auswählen von Aktivitäten, Räumen und Spielbereichen ermöglicht den Kindern, ihren Interessen nach zu gehen, mit Anderen in Interaktion zu treten und ihren Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen. Freizugängliche „Aktionsmappen“ schaffen weitere Impulse für die Kinder. Leichtverständlich können sie in ihnen Spiele zu verschiedenen Themen entnehmen und durchführen. Vielfältige und wiederkehrende Aktivitäten und Projekte verstollständigen das Repertoire: Angebote der Sprachförderung, Naturerlebnisse in den sogenannten „Wandergruppen“ oder angeleitete Bewegungsangebote sind nur einige Beispiele.  Ein stetiger Wegbeleiter ist dabei die „Portfolio Arbeit“: Denn in den Portfolio-Mappen der Kinder werden individuelle Lernerlebnisse, auch „Meilensteine der Entwicklung“ genannt, bildlich und textlich festgehalten.  Die Gestaltung geschieht dabei in enger Kooperation mit den Kindern, sodass in diesem kooperativen Prozess der Lernerfolg der Kinder wertschätzende Anerkennung findet.

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