Träger: |
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main | |
Anschrift: |
Kindertagesstätte am Mainturm | |
Leitung: |
Stefanie Velten-Haas | |
Telefon: |
06145 54232 | |
E-Mail: |
kita-mainturm@floersheim-main.de | |
Öffnungszeiten: |
täglich von 7 - 16.30 Uhr | |
Betreuungsangebot: |
Die Kindertagesstätte „Am Mainturm“ beherbergt in drei Gruppen bis 75 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. | |
Kurzbeschreibung
Die zweigeschossige Einrichtung liegt inmitten des alten Stadtkerns. Leicht erreichbar sind die Mainwiesen und das Mainufer. Das Außengelände der Kindertagesstätte beherbergt ein großes Spielschiff, welches die Kinder zum ausgelassenen klettern und rutschen einlädt. Erwähnenswert ist auch die große Nestschaukel, welche zum gemütlichen schwingen verleitet. Im Inneren verbergen sich nicht nur die drei Gruppenräume der Kinder, sondern auch ein Kunst- und Turnraum sowie zwei Räumlichkeiten für die differenzierte Kleingruppenarbeit.
Pädagogische Grundsätze
Das teiloffene Konzept fokussiert in all seinen Umsetzungsformen schwerpunktmäßig die alltagsintegrierte Sprachbildung der Kinder. Die Sprachentwicklung der Kinder optimal zu begleiten, bildet damit einen besonderen Schwerpunkt. Die Sprachbegleitung und -förderung der Kinder ist jedoch nicht als starr oder isoliert zu verstehen, sondern vielmehr vollzieht sie sich in einem sozialen und alltäglichen Prozess, dem folgender Grundgedanke innewohnt: Die Gelegenheit der Begegnung und Verständigung in zwischenmenschlichen Beziehungen, sodass Kinder aktiv Sprache und deren Regeln entdecken und anwenden können. So fließt Sprache nicht nur stetig in die Umsetzung der einzelnen Angebote mit ein, sondern wird als Grundlage des menschlichen Zusammenlebens gemeinsam mit den Kindern gelebt.
Das Profil im pädagogischen Alltag
Gesprächsanlässe werden differenziert ermöglicht und genutzt. Im täglichen Morgenkreis kommen kindgerechte Methoden zum Einsatz, welche die gemeinsame Kommunikation anregen. Die regelmäßige Kinderkonferenz ermöglicht zudem, dass Kinder ihre Bedürfnisse äußern, um auch damit direkten Einfluss auf die Tagesgestaltung und die pädagogische Planung nehmen zu können. Das Bespielen des Flurbereichs sowie der anderen Gruppen ist zu festen Zeiten genauso möglich, wie die Teilnahme an gruppenübergreifenden Angeboten. Dem Alter und Entwicklungsstand entsprechend, bietet der Alltag den Kindern allerlei AGs. So ist bspw. neben Theater oder Tanz, auch das das Experimentieren möglich.